Zur Übersicht

Phytoprost – die komplexe Pflanzentherapie bei Prostataerkrankungen

Phytoprost® Complex: Prostata Gesundheits-Cocktail – die pflanzliche Nährstofftherapie für das Prostatakarzinom, die gutartige Prostatavergrößerung (BPH) und die chronische Prostatitis.

Im Labor von Nobelpreisträger Prof.Dr. Andrew V. Schally, wo ich im Jahr 1995/96 ein Forschungsjahr verbringen durfte, lernte ich Prof.Dr. Jacek Pinski kennen. Dieser ist jetzt einer der führenden Onkologen in Los Angeles und er war es, der den Prostatagesundheitscocktail entwickelte. Er konnte zeigen, dass bei Wiederanstieg des PSA Wertes seiner Prostatakarzinompatienten die Phytoprostmischung in etwa 2/3 eine wirksame Therapie darstellte. Aufgrund der europäischen Gesundheitsregulationen wurde die Mischung etwas modifiziert und zusätzlich Granatapfelextrakt dazugegeben, weil es dafür eine sehr gute Evidenz der Wirksamkeit gibt.

Die Therapie mit pflanzlichen Stoffen – Phytotherapeutika hat mich schon immer fasziniert. Sind es doch natürlich vorkommende Stoffe, welche mild in den Körperstoffwechsel eingreifen und doch sehr effizient verschiedene Krankheitsbilder verbessern oder gar heilen können.
Die Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung mittels pflanzlicher Stoffe ist uralt – so ist die Verwendung von Kürbiskernen oder deren Extrakt ein altbewährtes Mittel, obwohl wissenschaftliche Daten für deren Wirksamkeit fehlen.
Etwas anders sieht es dann schon mit den so genannten Phytotherapeutikern aus, das ist eine Kombination aus verschiedenen pflanzlichen Präparaten. Der Extrakt der Sägezahnpalme (Saw Palmetto) soll einen Prostata entspannenden Effekt haben und auch im gewissen Ausmaß eine Verkleinerung der Prostata bewirken. Auch der PSA Wert wird durch die Einnahme von diesem Extrakt reduziert.

Die klinischen Daten zu den einzelnen Komponenten von Phytoprost complex – PHC auf die Prostata sind meist an den Einzelsubstanzen untersucht worden. Wir sind überzeugt, dass gerade die Kombination von vielen Wirkstoffen einen viel stärkeren Effekt auf die Prostatazellen haben und so dieser sog. additive Effekt die positive Wirkung von Phytoprost complex – PHC bei einer Vielzahl von Prostataerkrankungen bewirkt.

Vitamin D

Eine Studie der Universität Harvard zeigt, dass Männer mit hohem Vitamin D-Spiegel ein geringeres Prostatakrebsrisiko haben. Umgekehrt wurde in der hoch angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift LANCET publiziert, dass Männer mit erniedrigten Vitamin-D Spiegeln ein höheres Prostatakarzinomrisiko haben. Der Wirkmechanismus scheint in der Hemmung des Zellwachstums und der Förderung des Zelltodes (Apoptose) von Prostatakarzinomzellen zu sein.

weitere Wirkstoffe sind: Vitamin E, Selen, Grüntee Extrakt, Genistein, Daidzein, Lykopin, Sägepalmenbeeren Extrakt und Granatapfelextrakt.

Mehr Informationen dazu unter: www.pflanzentherapie.at oder www.phytoprost.at

Weitere Themen

Harninkontinenz

Die Harninkontinenz betrifft durchschnittlich jede dritte Frau, doch mit zunehmendem Alter tritt die Inkontinenz auch vermehrt bei Männern auf. Das…

BPH

Die benigne Prostatavergrößerung oder auch BPH genannt ist eine Veränderung der Prostata (Vorsteherdrüse), die mit dem Älterwerden deutlich zunimmt. Ob…

Testosteron – Benzin für den Mann

Die Testosteronsupplementierung ist uns am ehesten im Rahmen der exzessiven Anwendung bei Bodybildern bekannt. Nichts desto trotz darf man vergessen,…

Andrologie

Definition: Die WHO definiert die Andrologie als die Wissenschaft, welche sich mit der reproduktive Gesundheit des Mannes auseinandersetzt – damit…