Zur Übersicht

Uroloskop 2012

Die aktuelle Ausgabe des Urolokops ist dem Thema PRÄVENTION gewidmet. Während die Therapie der urologischen Erkrankungen natürlich einen bedeutenden Stellenwert in meiner täglichen Arbeit einnimmt, so fragen doch immer wieder Patientinnen und Patienten nach Möglichkeiten, den Ausbruch von Krankheiten zu verhindern oder zu verzögern. Als informierter und neugieriger Patient darf ich Ihnen dazu die aktuellsten wissenschaftlichen Daten präsentieren. Im Vordergrund steht ein einfaches Rezept, welches sich durch die ganze Medizin wie ein roter Faden zieht. Es ist die körperliche Betätigung, ausgewogene, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf. Eine weitere spannende Geschichte ist die Auswertung der Studie zur sexuellen Zufriedenheit nach Vasektomie (Unterbindungsoperation des Mannes nach abgeschlossener Familienplanung), an der einige meiner Patienten und deren Partnerinnen teilgenommen haben. Soviel sei jetzt schon verraten – sie führt zu einer wesentlichen Verbesserung der weiblichen Sexualität und davon profitiert das Paar. Mein Bruder Dr. Walther Jungwirth feierte das 20-jährige Jubiläum seiner Privatordination in Salzburg. Dazu möchten wir ganz herzlich gratulieren und ihm ein paar Zeilen widmen – so wie ich persönlich seinen Werdegang sehe. Ein weiterer Punkt ist auch die Auswertung unserer Wartezeiten, welche wir in den letzten 5 Monaten evaluiert haben. Ihre Zeit ist uns kostbar und es ist besser diese bei mir in der Ordination als im Wartezimmer zu verbringen. Das Wahlarztsystem ist ja deshalb so erfolgreich, weil eben die Wartezeiten minimiert und die Behandlungszeiten maximiert werden. Das ist gut für Sie als Patient/in und auch gut für mich, weil nur so erreicht man die bestmögliche Diagnose und Therapie. Mein besonderer Dank dafür geht an meine Sekretärinnen, welche für mein Zeitmanagement verantwortlich sind.